Sie sind hier: Startseite Termine „Kultur trifft Kunst“ - Führung durch das Colombi-Schlösschen und die Archäologische Sammlung

— abgelegt unter:

Kombinierte Führung durch das Colombi-Schlösschen und die Archäologische Sammlung der Universität im Rahmen der Ausstellung „Versorgt fürs Jenseits – Neue Grabfunde aus Baden“ (Treffpunkt: Colombi-Schlösschen, Eintritt: 3.- €)

Was
  • Führung
Wann 28.01.2018
von 14:00 bis 16:00
Wo Colombi-Schlösschen
Teilnehmer Dennis Hogger, B.A.
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Sonntagsführungen in der Archäologischen Sammlung der Universität werden auch während des kommenden Wintersemesters 2017/18 fortgesetzt. Sie finden etwa einmal monatlich statt, jeweils um 11.30 Uhr, und dauern ca. 45 Minuten. Im Anschluss an die Führungen ist das Publikum herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und weitergehende Inhalte zu diskutieren.

Der Eintritt zu den Führungen sowie in die Archäologische Sammlung ist frei, Spenden zum Erhalt bzw. zur Neuerwerbung von Skulpturen sind sehr willkommen. Die Konservierung des Abgusses der archaischen Jünglingsfigur, des sog. Münchner Kouros, ist abgeschlossen; die Figur steht mittlerweile wieder in der Ausstellung. Für Ihre Spenden danken wir sehr herzlich.

Neben den Sonntagsführungen weisen wir besonders auf die Ausstellung „IMPULS – ANTIKE BEWEGT. Zeichnungen von Ruth Tauchert“ sowie das kulturelle Programm hin.

Programm im Wintersemester 2017/18

22.10.2017   Gesprächsrunde zu J. W. von Goethes Text von 1797/98 (Matinee)
11.00 Uhr    „Über Laokoon“
    Goethe-Gesellschaft Freiburg

22.10.2017   Dennis Hogger, B.A.
14.00 -
  „Versorgt fürs Jenseits – Neue Grabfunde aus Baden“
der Universität im Rahmen der Ausstellung (Treffpunkt: Colombi-Schlösschen, Eintritt: 3.- €)

22.10.2017   2. Semester-Eröffnungskonzert
18.00 Uhr   „Lieder – Bilder – Reflexionen“
    mit Werken von J. Dowland, F. Mendelssohn,
C. Domeniconi u.a.
    Claudia Oltzscher (Gitarre) und Monika Ecker (Cello)
Eintritt frei – Spenden sind erbeten!

29.10.2017   Eröffnung der Sonderausstellung
11.30 Uhr   „IMPULS – ANTIKE BEWEGT. Zeichnungen von Ruth Tauchert“
    Vernissage mit anschließendem Umtrunk.
Die Künstlerin wird anwesend sein.

14.11.2017   Faksimile-Präsentation mit C. Rothacker, M.A.
19:30 Uhr   „Der mittelalterliche Alexander-Roman“
    Quaternio-Verlag Luzern

19.11.2017   Antje-Sophie Menschner, M.A.
11:30 Uhr   „Scherben bringen Glück! Die tägliche Arbeit mit archäologischen Objekten“

28.11.2017   Performance
19:30 Uhr   Homers „Odyssee“ – mit Beckett erzählt.
    von M.-L. Calvero und V. Kourti-Papamoustou mit Kaija Ledergerber und Ilja Baumeier sowie Marusa Groselj (Flöte), Dimitris Pekas (Cello) und David Auli Morales (Schlagzeug)
Die Veranstaltung wird von der Stiftung „Humanismus heute“ unterstützt.
Eintritt: 8 .- € (erm. 5 .- €)

17.12.2017   Dennis Hogger, B.A.
11:30 Uhr   „Ein Blick in die Schatzkammer: Das Magazin der Archäologischen Sammlung“

21.01.2018   Dr. Jens-Arne Dickmann
11.30 Uhr   „Der sog. Arringatore – Vorstellung des neuen Abgusses der Statue des Aulus Metellus“

21.01.2018   Konzert
18.00 Uhr   2. Archäologisches Neujahrskonzert
    mit Werken von Sweelinck, D. Scarlatti und J. S. Bach bis hin zu P. Boulez, K. Stockhausen und Chick Corea
Doesjka van der Linden (Harfe) und Michael Kiedaisch (Vibraphon)
Eintritt frei – Spenden sind erbeten!

28.01.2018   Dennis Hogger, B.A.
14.00 -
  „Kultur trifft Kunst“
(Treffpunkt: Colombi-Schlösschen, Eintritt: 3.- €)

Führungen sind auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten möglich.

Dauer der Führung: 60 Minuten
Kosten: 40 Euro