Sie sind hier: Startseite Termine Führung "Antike Athletenstatuen. Von Körperkult, Ruhm und Ehre"

Führung "Antike Athletenstatuen. Von Körperkult, Ruhm und Ehre"

— abgelegt unter:

Was
  • Führung
Wann 17.07.2016
von 11:30 bis 13:00
Wo Archäologische Sammlung
iCal

Die Sonntagsführungen in der Archäologischen Sammlung der Universität werden auch im kommenden Sommersemester 2016 fortgesetzt. Wie bisher werden die Führungen einmal monatlich stattfinden, jeweils um 11.30 Uhr beginnen und etwa 45 Minuten dauern. Im Anschluss an die Führungen ist das Publikum herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und weitergehende Inhalte zu diskutieren.

Der Eintritt zu den Führungen sowie in die Archäologische Sammlung ist frei, Spenden zum Erhalt bzw. zur Neuerwerbung von Skulpturen sind sehr willkommen. Seit zwei Semestern werden diese Spenden für den Kauf von Abgüssen hellenistischer Skulptur verwendet, der sich eine Ausstellung im Herbst 2016 widmen wird.

Ergänzt wird das Vortragsprogramm für das Sommersemester durch ein erstmalig stattfindendes Semestereröffnungskonzert, die Teilnahme an der Open Art Freiburg, durch die erste Archäologische Serenade, die Jahresausstellung der Edith-Maryon-Kunstschule Munzingen sowie die Öffnung der Sammlung während der `Langen Nacht der Museen´ (zusammen mit den Städtischen Museen Freiburg).

Das komplette können Sie sich hier ebenfalls als PDF herunterladen.

Programm Sommersemester 2016

24.04.2016   Anastasia Hühn, B.A.
    Der Barberinische Faun (Sonntagsführung)

02.05.2016   Christiane Rall, Saxophon – Juris Teichmanis, Violoncello
    1. Semestereröffnungskonzert in der Archäologischen Sammlung (19.30 Uhr)

christiane rall
Foto F. Broede
juris teichmanis
fotocredit©Wouter Jansen
    mit Werken von Joh.-Seb. Bach, E. Denisov, G. Scelsi und D. Schostakowitsch (Eintritt: 15.- / erm. 8.- €)

13.05. –
18.05.2016
  Open Art Freiburg
  Offene Werkstatt des Zeichners G. Marquardt und Skulpturen von S. Hasslinger

22.05.2016   Internationaler Museumstag
    Dr. Jens-Arne Dickmann
Kinder und Kindheit in der griechischen Antike (Sonntagsführung)
    Performance von Dominik Beller, Sven Schilling, Johannes Hepp und Natural Orlando Fosuhene im Innenhofdes Herder-Gebäudes (16.00 Uhr)

17.06.2016   Ardinghello Ensemble
    1. Archäologische Serenade (19.30 Uhr)
    mit Werken von A. Pössinger, L. Spohr und L. van Beethoven
    ardinghello ensemble

Karl Kaiser, Flöte
Annette Rehberger, Violine
Sebastian Wohlfarth, Viola

19.06.2016   Antje-Sophie Menschner, B.A.
    Politische Bilder: sog. Historische Reliefs der römischen Kaiserzeit (Sonntagsführung)

17.07.2016   Aileen Becker, B.A.
    Antike Athletenstatuen. Von Körperkult, Ruhm und Ehre (Sonntagsführung)

24.06. –
17.07.2016
   „ist hier noch frei“
  Jahresausstellung der Abschluss-Klasse der Edith-Maryon-Kunstschule Munzingen

23.07.2016   `Lange Nacht der Museen´ in der Archäologischen Sammlung und den Städtischen Museen Freiburg (18.00–2.00 Uhr)
    Genauere Informationen entnehmen Sie bitte demnächst einem gesonderten Programm.

Führungen sind auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten möglich.

Dauer der Führung: 60 Minuten
Kosten: 40 Euro