Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Der Schatz im Schrank
Artikelaktionen

Der Schatz im Schrank

Ein antikes Salbgefäß wird zum Ausstellungsstück in der Archäologischen Sammlung

Der Schatz im Schrank

Das Lydion weist Brüche und Risse auf, die wahrscheinlich nach dem Auffinden entstanden sind – eine professionelle Zusammensetzung der Stücke steht noch aus. Foto: Patrick Seeger

Immer mal wieder finden Objekte aus vergangenen Zeiten in Form eines Geschenks den Weg in die Archäologische Sammlung der Universität Freiburg. Nicht selten handelt es sich um wertvolle Stücke. Eine Serie stellt die schönsten und ungewöhnlichsten Neuzugänge vor. Diesmal ein antikes Lydion, das möglicherweise Salböl enthielt.

Der Name der Gefäßform – Lydion – weist auf dessen Herkunft aus Lydien hin. Das indogermanische Volk der Lyder lebte vom 12. bis 3. Jahrhundert vor Christus im Westen Kleinasiens. Früh wurde das vasenförmige Utensil, das eventuell zur Aufbewahrung von Salböl diente, im antiken Griechenland übernommen und war im Osten des Landes beliebt. 2014 schenkte die Stifterin Kirsten König solch ein Stück der Archäologischen Sammlung.

Den sechsten Teil der Reihe finden Sie hier.

Benutzerspezifische Werkzeuge
google-site-verification: googleb3a2b7fc3548fddf.html