Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Frühere Nachrichten 1. Archäologischen Serenade „Serenata à tre“
Artikelaktionen

1. Archäologischen Serenade „Serenata à tre“

 
Wir laden Sie herzlich ein zur
1. Archäologischen Serenade
„Serenata à tre“
in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg
am Freitag, den 17. Juni 2016 um 19.30 Uhr
 
 
Ardinghello Ensemble                 
 
Karl Kaiser - Flöte
Annette Rehberger - Violine
Sebastian Wohlfarth – Viola
"Serenata à tre"
 
 

Serenaden waren um 1800 Musiken zur abendlichen Unterhaltung, die einerseits leicht zugänglich und unterhaltsam, andererseits aber kunstvoll und inspirierend sein sollten. Neben der Vielzahl ihrer Zeitgenossen widmeten sich auch Haydn, Mozart und Beethoven diesem Genre. Dabei gab es in Wien eine gewisse Tradition, Kammermusikserenaden ohne Bassinstrument zu konzipieren, weil diese Abendständchen im Vorbeigehen musiziert werden sollten. Durch den häufigen Rückgriff auf  Tanzsätze ist die Serenade die bürgerliche Nachfolgerin der feudalen, barocken Suite.

Alexander Pössinger, Louis Spohr und Ludwig van Beethoven, die drei Komponisten des Programms, hatten in Wien intensiven musikalischen und persönlichen Kontakt. Pössinger  war Geiger der kaiserlichen Hofkapelle, Spohr Leiter des "Theaters an der Wien" und Beethoven galt ab 1800 als berühmtester Komponist seiner Zeit. Während das Trio von Pössinger den reinen und anspruchsvollen Serenadentypus repräsentiert macht das Duo für Violine und Viola von Spohr durch seine virtuose und vollstimmige Behandlung der beiden Instrumente Erstaunen. Beethoven schließlich schreibt mit seiner Serenata op. 25 ein eher rebellisches Stück, das nur scheinbar die Kategorie Serenade erfüllt.
 

Programm

 
Alexander Pössinger
1767 - 1827
Trio concertante C-Dur op. 7
für Flöte, Violine und Viola 
Adagio/Allegro - Andantino Grazioso - Menuetto - Pastorale. Allegretto
Louis Spohr
1784 - 1859
Duo E-Moll op. 13
für Violine und Viola
Allegro moderato – Adagio - Tempo di Menuetto
Ludwig van Beethoven 
1770 - 1827  

Serenata D-Dur op. 25
für Flöte, Violine und Viola
Entrata. Allegro - Tempo ordinario d'un Menuetto - Allegro molto - Andante con variazioni - Allegro scherzando e vivace - Adagio/Allgro vivace e disinvolto

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Serenade findet ein Umtrunk im Foyer der Archäologischen Sammlung statt.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge
google-site-verification: googleb3a2b7fc3548fddf.html