Sie sind hier: Startseite Aktuelles Frühere Nachrichten MEHRKLANG Newcomer Konzert mit dem KUBUS Quartett am 07.05.

MEHRKLANG Newcomer Konzert mit dem KUBUS Quartett am 07.05.

Mit dem Newcomer Konzert am Sonntag, den 7. Mai 2017 um 18 Uhr, veranstaltet von der Mehrklang-Gesellschaft für Neue Musik Freiburg e.V., präsentiert sich das junge KUBUS Quartett zum ersten Mal in Freiburg. In gemeinsamer Leidenschaft für zeitgenössische Musik haben sich die vier jungen Frauen Ola Sendecki, Ruth Gierten, Liese Mészár und Trude Mészár 2014 während ihres Studiums an der Hochschule Luzern-Musik zum Quartett zusammengeschlossen.

Musikalische Impulse bekommt das Kubus Quartett derzeit innerhalb eines Kontaktstudiums an der HfM Freiburg von Prof. S. Altenburger und Prof. S. Hamann. Mehrklang e.V. ermöglicht dem Nachwuchsensemble den ersten Auftritt in Freiburg. Die Zuhörer können an diesem Abend neben neuer Musik auch einen neuen, besonderen Konzertort erleben. Denn das Konzert findet in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg im sog. Herderbau an der Habsburgerstr. 114 statt. Neue Klänge also zwischen Skulpturen aus alten Zeiten.

Das Kubus Quartett konzertiert und gastiert mittlerweile regelmäßig im In- und Ausland, u.a. bei den Donaueschinger Musiktagen, dem internationalen Musikinstitut Darmstadt oder dem Lucerne Festival. Neben seinem anspruchsvollen und vielseitigen Programm zeichnet sich das Ensemble zudem durch Projekte in Verbindung mit anderen Künsten aus. Zu hören sind an diesem Abend Streichquartette von Bela Bártók, Giacinto Scelsi und Jonathan Harvey.

Sonntag, den 7. Mai 2017, 18 Uhr in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg, Herderbau, Habsburgerstr. 114. (Haltestelle „Tennenbacher Str.“/ Linie 4)

Eintritt: 10€ / 8€ ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Behinderte)

VVK: www.reservixx.de und BZ-Kartenservice 0761-496 88 88
Einlass ab 17.30 Uhr (Abendkasse)