Sie sind hier: Startseite Aktuelles Frühere Nachrichten Sonderausstellung „Einfach aufgehoben? Von antiken Objekten in den Bann gezogen“
Artikelaktionen

Murmeln, Fahrradschläuche, Briefmarken, Salzkörner oder antike Objekte: So einige unerwartete Kuriositäten tummeln sich in heimischen Wohnzimmern, verwundern uns und lassen uns staunen. Werden sie gefragt, erzählen sie ihre vielen Geschichten und die fesselnden Lebenswege und Beweggründe derjenigen, die sie aufhoben und bewahrten.

Wir haben antike Objekte befragt: Was motiviert Menschen dazu, Dinge zu sammeln? Was fasziniert sie nicht nur an großen, vollständig erhaltenen Prunkgefäßen, sondern selbst an den kleinsten, zerbrochenen und unspektakulär dekorierten Keramikscherben, unansehnlichen Bronzeplättchen und miesepetrigen Webgewichten? Ergründen Sie mit uns die Geschichten und Motivationen von SammlerInnen und erfahren Sie ihre unbändige Sammellust. Enträtseln Sie mit uns, wie Menschen von antiken Objekten in den Bann gezogen werden!

Lassen Sie bereits Ihrer Sammelleidenschaft freien Lauf? Sammeln Sie doch die Flyer zu unserer Ausstellung!

Die Vernissage findet am 07. Dezember 2018, 19.00 Uhr im unteren Foyer der Archäologischen Sammlung statt. Die Ausstellung ist anschließend vom 09. Dezember 2018 - 17. Februar 2019 in den Räumen der Archäologischen Sammlung der Universität zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sehen.

Begleitprogramm

Mi 12.12.2018, 16 Uhr Des Rätsels Lösung Lena Birkenstock
So 16.12.2018, 14 Uhr Datieren für Anfänger und Kinder Dominic Torbing

Weihnachtspause

So 13. 01.2019, 11.30 Uhr Der Reiz des Sammelns (Führung) Annika Keybach
So 20.01.2019, 14.30 Uhr Der Reiz des Sammelns (Führung) Tobias Wild
So 27.01.2019, 11.30 Uhr Sonntagsführung Thomas Schmidt
So 03.02.2019, 11.30 Uhr Sonntagsführung Andreas Neumann
So 10.02.2019, 14 Uhr Wir sammeln Ihre Geschichten
(Führung und Gespräch)
Antje-Sophie Menschner
So 17.02.2019, 14 Uhr Optik und Haptik. Tag der offenen Vitrine

Das Begleitprogramm finden Sie hier zum Download. Die Führungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Kommen Sie einfach vorbei!

plakat einfach aufgehoben? von antiken objekten in den bann gezogen