Sie sind hier: Startseite Aktuelles Heller Schein - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Heller Schein - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Eine Sammlung von 110 Öllampen veranschaulicht die Entwicklung antiker Beleuchtungstechnik

Heller Schein - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Die Lampe (links) bildet eine Maske ab, wie sie Schauspieler im antiken Theater trugen. Durch den Mund wurde Öl eingefüllt. Foto: Patrick Seeger

Immer mal wieder finden Objekte aus vergangenen Zeiten in Form eines Geschenks den Weg in die Archäologische Sammlung der Universität Freiburg. Nicht selten handelt es sich um wertvolle Stücke. Eine Serie stellt die schönsten und ungewöhnlichsten Neuzugänge vor. So wie die 110 Öllampen, die von der Vielfältigkeit dieser Gebrauchsgegenstände in der Antike zeugen.

Das Stück ist eines von etwa 110 antiken Öllampen, die als Schenkung von Dietrich Schmitt aus Ebnet in die Archäologische Sammlung der Universität Freiburg gekommen sind. „Er hat die Lampen im Laufe seines Lebens zusammengetragen und vor seinem Tod bestimmt, dass sie in den Besitz der Archäologischen Sammlung gelangen sollen“, erklärt Kurator Dr. Jens-Arne Dickmann. „Das Besondere an dieser Kollektion ist, dass sie ausschließlich vollständige oder fast intakte Öllampen beinhaltet.“

Den vollständigen Bericht finde Sie hier.