Sie sind hier: Startseite Aktuelles Neue Informationen zum Wintersemester 2021/2022

Neue Informationen zum Wintersemester 2021/2022

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Freund*innen der Archäologischen Sammlung,

nach Monaten eines ernüchternden Shut-downs im Frühjahr hatten Sie und auch wir Wissenschaftler*innen an der Abteilung für Klassische Archäologie sehr gehofft, dass die Archäologische Sammlung zum Wintersemester 2021/22 wieder sporadisch öffnen und auch die eine oder andere Veranstaltung anbieten könne. Die in jüngster Zeit und noch immer steigenden Infektionszahlen veranlassen nicht nur das Land und die Kommune, sondern auch die Universität zu schärferen Vorgaben für jede Art von Veranstaltung, insbesondere in den geschlossenen Räumen der Universität. Es wird Ihnen einleuchten, dass wir in allererster Linie Lehre und Forschung aufrecht erhalten müssen und dass allein Lehre und Betreuung der Student*innen in Zeiten weitgehender online-Lehre sehr viel mehr Umsicht, Zeit und Intensität verlangen.

Während die Archäologische Sammlung als Lehr- und Studienort genutzt werden kann, sind Besuche externer Personen nur in eingeschränktem Maße und nach Voranmeldung möglich (siehe dazu unter "Führungen und Programm").

Sämtliche Planungen für Führungen, Lesungen, Konzerte oder Tanzvorführungen müssen gestrichen oder verschoben werden. Es wird also auch für dieses zweite Wintersemester der Pandemie kein Veranstaltungsprogramm erscheinen. Dies tut uns sehr leid und wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Mit der Bitte um Ihre Nachsicht, sehr freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen, auch im Namen meiner Kolleg*innen,

Prof. Dr. Jens-Arne Dickmann