Sie sind hier: Startseite Aktuelles Reinigen durch Magie - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Reinigen durch Magie - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Eine jahrtausendealte Keilschrifttafel berichtet über Rituale von Tempelangehörigen – ein Geschenk, das ein Alumnus seiner Alma Mater machte

Reinigen durch Magie - Reihe Schenkungen an die Archäologische Sammlung

Abguss einer hethitischen Keilschrifttafel. Foto: Patrick Seeger

Immer wieder finden Objekte vergangener Zeiten in Form von Schenkungen den Weg in die Archäologische Sammlung der Universität. In der Regel handelt es sich dabei um fragmentierte, nicht selten merkwürdige oder seltene Gegenstände, die als  Puzzleteile den Bestand der Archäologischen Sammlung ergänzen und so zur Vervollständigung eines Gesamtbildes beitragen können. Als Einzelstücke `erzählen´ sie jedoch auch eigene Geschichten, solche ihrer Herkunft, einstigen Verwendung oder aber der Umstände ihrer Überlieferung oder Fragmentierung.

In einer Serie stellen wir Ihnen vom 14. Februar an in zweiwöchigem Rhythmus eine Reihe von Schenkungen der letzten Jahre vor. Den Auftakt macht der einzigartige Abguss einer hethitischen Keilschrifttafel. Eine ausführlichen Bericht zum Stück finden Sie hier.